07/08/2012

Die Zärtlichkeit eines Pastors


A ternura de um pastor - comentário em alemão



Pe Geovane Saraiva - Traduzido por:Lennart Lietz

Buch - Die Zärtlichkeit eines Pastors
  Das Buch von Vater Geovane  S.- Die Zärtlichkeit eines Pastors ist fast fertig. Lasst uns mit Gottes Segen, auf eine Reise begeben. Nicht irgendeine Reise, sondern die Reise des Kardinal Lorscheider. Sein ganzes Leben des Gebens ist ein Geschenk, und eine Gabe Gottes. Er war ein Beispiel, dem wir folgen sollten. Sein Leben dargestellt voller innerer Hingabe, Zärtlichkeit und Logik im Dienste Gottes, gibt es  Hoffnung und Medizin für jede Art von Verletzungen. In einem Wort: Es ermutigt die Entmutigten und die vom Leiden gezeichneten.
In Dom Aloísio, werden wir mit unserer bescheiden Arbeit , das Leben durch seine präzisen Niederschriften wieder aufleben lassen, die nicht in historischer Archiven verloren gehen und noch weniger in Vergessenheit geraten dürfen. Auch seine Liebe zu Jesus Christus, die er uns vor Augen, in unsere Gedanken und in unsere Herzen führt. Durch sein Leben und sein Beispiel von Jesus des Hirten, der sein Leben für seine Schafe gab.
Als er aus dem Süden Brasiliens in den Nordosten transferiert wurde, sagte er: Ich lehrte dem Volk den Glauben wie ein fertiges Rezept, ohne seine Bedeutung zu hinterfragen. […] Ich war mehr Lehrer und Dirigent von Kulten als ein wirklicher Vermittler des Glaubens in der Wirklichkeit des Volkes. Im Nordosten (Ceará, Fortaleza), in Kontakt mit anderen Typen von Kirchlichen Basis Gemeinden, geboren aus der Notwendigkeit hatte die Suche nach Lösungen für konkrete Probleme des Lebens, meine Dreifachfunktion des Lehrens, Heiligen, Regieren ein anderes Gesicht gewonnen.
Nun schauen wir was unser Pastor und andere Personen ihm zu Ehrensagten:
Dom José Antonio sagte: Dom Aloísio hat bis zu seinem Tode realisiert, was die göttliche Inspiration ihm als Licht für sein Leben wies. Die Identifikation mit dem Herrn an seinem Kreuz, war Rettung und Leben. 
Die Worte Dom Geraldo Lírio da Rochas über Dom Aloísio: „Die Dankbarkeit erfühlt unsere Herzen beim zelebrieren dieser Nacht des 08.04.08 zu Ehren der Brasilianischen Bischofskonferenz. Ein ausgeglichenen Mann, der sich täglich durch seine Intelligenz und Bescheidenheit manifestierte.  Zwischen Aktion und Gebet, zwischen Doktrin und Nächstenlieben, zwischen Macht und Dienst, zwischen einen anspruchsvollem Blick und einen gütigen Herzen."
Dom Sinesio Bohn in seinem Artikel: „Seine Liebe zur Wirklichkeit, die Zuneigung zum Evangelium als Kriterium für das Leben und den Priester-Beruf. Seine Fähigkeit zu reden und die Liebe zu den Armen. Er blieb menschlich von Bruder zu Bruder. Er starb mit seinem gewohnten Lächeln auf den Lippen. Ein guter Mann, integer, ein Schüler Jesus. Ein Beispiel dem es zu folgen gilt."
Der Senator Pedro Simon sagte über Dom Aloísio: „Seine Stimme voller natürliche Süße, veränderte sich nur als er sich mit Ungerechtigkeiten  konfrontiert sah, als sich alle Gärten der Demokratie in dem Risiko schien zum Zielscheibe der Repressionen zu werden. Genau dieser Moment in der Geschichte, war der in dem die Stimme Vater Aloísio sich veränderte. Sie ertönte durch die Korridore der Gefängnisse. Als er „Bispo  emérito de Aparicada" wurde, kam die Frage: Was er denn tun werde? Er antwortete: „ Ich bin ein kleiner einfacher Bruder und werde tun was man mir befielt, denn die Hörigkeit macht mich frei.

Er war der Kardinal, der den Bürgerbewegungen von Ceará am meisten Halt gab. In seiner Ruhe und Liebenswürdigkeit war er immer sehr einladend für die Bewegungen die Einen Vermittler suchten.

Er war ein Beitrag zur Geschichte Cearás, des Nordostens und der ganzen Welt, denn unser geliebter Pastor war ein Beispiel des Gründers seines Ordens den Arme von Azizi, ein Universalbürger, ein Weltbürger.
Und dahin werden wir fliegen.
Warten sie ab.

pegeovane@paroquiasantoafonso.org.br
http://WWW.paroquiasantoafonso.org.br 
http://blogsantoafonsoce.blogspot.com/

Nenhum comentário :

Postar um comentário